Ihr Warenkorb ist noch leer. 
 

ChiliconValley

HIGH END LED LEUCHTEN   B2B SHOP

News

Nobelpreis für Physik 2014 für drei LED Entwickler

Mit dem Nobelpreis für Physik 2014 werden die drei LED Entwickler Shuji Nakamura, Isamu Akasaki und Hiroshi Amano geehrt. Den Japanern gelang 1992 die Entwicklung der blauen LED auf der Basis von Galliumnitrid-Kristallen. Die blaue LED war der Durchbruch auf dem Weg zum weißen LED Licht. Rote und auch grüne LEDs gab es bereits. Um weißes Licht erzeugen zu können, fehlte jedoch noch die blaue LED.

Das Nobel-Komitee würdigt mit dieser Auszeichnung die revolutionäre Forschung zum energieeffizienten und umweltfreundlichen LED Licht: "Glühbirnen haben das 20. Jahrhundert erleuchtet, das 21. Jahrhundert wird von LED Lampen erleuchtet werden".

"Dank der blauen LED bekommen wir jetzt ein Licht mit einer sehr hohen Energieeffizienz und einer sehr langen Lebenszeit. Eine revolutionäre Forschung", sagte Per Delsing, Vorsitzender des Nobel-Komitees für Physik.

Das Nobel-Komitee hofft, dass das weiße LED Licht der ganzen Menschheit helfen wird. Ein Viertel der weltweiten Elektrizität verwenden die Menschen nur, um Licht zu erzeugen. Die energiesparenden LEDs sind da ein enormer Fortschritt. - mehr -

 

STROMPREIS hat sich fast verdoppelt

Laut der Süddeutschen Zeitung vom 10.10.2014 hat sich der Strompreis für Deutschlands Haushalte seit 2000 nahezu verdoppelt (nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes). Für private Verbraucher habe sich der Strompreis seither um 92% verteuert, für die Industrie um 76%.

Der Großhandelspreis für Strom sei zwar in dem Zeitraum gefallen, die Verbraucher hätten davon jedoch nicht profitiert. Grund dafür seien u.a. staatliche Belastungen.

 

BMUB Förderung für Kommunen für die Umrüstung auf LED Beleuchtung - 2015 und 2016

Ziel: Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung mit energieeffizienter LED Lichttechnik zur Reduzierung von CO2-Emissionen
Antragszeitraum: 1. Januar bis 31. März 2015

Einige Kommunen haben den Schritt bereits getan. Sie sind dabei, ihre Beleuchtung auf LED umzustellen. Und sie wissen auch warum: Auf kaum einem anderen Gebiet lassen sich effizienter Energie, Energiekosten und CO2 einsparen. Das ist der Grund, warum das BMUB Kommunen auch 2015 bei der Umrüstung auf LED Beleuchtung unterstützt. - mehr -